Brumlik, Prof. em. Micha

… ist Senior Advisor am  Selma-Stern-Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg; emeritierter Professor am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er war von 2000 bis 2005 Leiter des  Fritz-Bauer-Instituts in Frankfurt am Main, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte des Holocaust und seiner Wirkung. Er ist Mitherausgeber der  Blätter für deutsche und internationale Politik; Autor und regelmäßiger Kolumnist der taz: «Gott und die Welt», Mitherausgeber von  Jalta. Positionen zur jüdischen Gegenwart und Autor von zahlreichen Publikationen, u.a. Innerlich beschnittene Juden: Zu Eduard Fuchs‘ «Die Juden in der Karikatur» (Konkret Literatur Verlag, 2012).

Im Verlag Yılmaz-Günay erschienen:

«Judentum und Islam in Al-Andalus – verklärender Mythos oder historische Wirklichkeit?». In:  Ozan Zakariya Keskinkılıç Ármin Langer (Hg.) (2018):  Fremdgemacht & Reorientiert – jüdisch-muslimische Verflechtungen, Seiten 115–129.

Andere Veröffentlichungen (Auswahl):

– Micha Brumlik (2015):  Wann, wenn nicht jetzt? Versuch über die Gegenwart des Judentums.
– Micha Brumlik (2013):  Messianisches Licht und menschliche Würde. Politische Theorie aus den Quellen des Judentums.
– Micha Brumlik (2007):  Kritik des Zionismus.

Website:

www.michabrumlik.de

(Letzte Aktualisierung: 2018–07–12)