Utlu, Deniz

… ist Autor. Er ist geboren in Hannover und lebt in Berlin. 2014 debütierte er mit dem Roman Die Ungehaltenen (Graf Verlag). 2019 erschien sein zweiter Roman,  Gegen Morgen, im Suhrkamp-Verlag. Seine Essays, Gedichte und Kurzprosa wurden in verschiedenen Medien veröffentlicht. Im Berliner  Ballhaus Naunynstraße wurde 2012 das Stück Fahrräder könnten eine Rolle spielen (Co-Autorin:  Sasha Marianna Salzmann) uraufgeführt. Er gab von 2003 bis 2013 das Kultur- und Gesellschaftsmagazin  freitext heraus und kuratierte verschiedene Lesereihen, so auch seit 2013 im Maxim Gorki Theater Berlin. Er ist im Wintersemester 2021/22 Gastprofessor am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und forscht außerdem zu Menschenrechtsthemen am Deutschen Institut für Menschenrechte. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er diverse Würdigungen, zuletzt den Alfred Döblin Preis 2021 (© Foto: Deniz Utlu).

Im Verlag Yılmaz-Günay erschienen:

«In einem ganz bestimmten Sinn ist eine poetische Betrachtung stets antirassistisch.» Koray Yılmaz-Günay im Gespräch mit Deniz Utlu. In:  Zülfukar Çetin Savaş Taş (Hg.) (2015): → Gespräche über Rassismus. Perspektiven & Widerstände, Seiten 179–188.

Website:

http://denizutlu.de

(Letzte Aktualisierung: 2021–12–01)